Mixtape #1
↳ Phil Collins
DE 2024, 01:57:00
Mixtape #1 wurde speziell für EMAFs Artist in Focus-Programm in Auftrag gegeben und bringt erstmals eine berauschende Mischung aus Episoden, Ausschnitten, Off-Cuts und ‚wildem‘ Filmmaterial aus über zwanzig Jahren Filmografie von Phil Collins zusammen.
Titel und Konzept dieses genreübergreifenden Kompendiums leiten sich vom „Mixtape” ab – einer hingebungsvollen Form der Kompilation, die für ihre Neigung (und Empfindsamkeit) für poetische Ouvertüren, Andeutung und Begehren berüchtigt ist. Sie ist ein Modus, der von Korrespondenz und Rhythmus lebt. Das Mixtape stellt die Wechselwirkungen zwischen Form und Gefühl in den Vordergrund und unterstreicht die Nähe zwischen Geber*in und Empfänger*in. Solche Verbindungen kennzeichnen seit langem Collins’ umfangreiche Praxis und werden hier als nachhaltige Produktionstechnik sichtbar.
Mixtape #1 enthält Momente aus they shoot horses (2004), einem Ausdauer-Tanzmarathon in Ramallah, Palästina, der während der Zweiten Intifada gefilmt wurde, es streift durch zwei Nächte Teleshopping in This Unfortunate Thing Between Us (2011), das in Berlin uraufgeführt und live im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde, und belauscht Karaoke-Enthusiast*innen in Bogotá, Istanbul, Jakarta und Bandung, die in the world won’t listen (2004-2007) The Smiths singen.
An anderer Stelle zeigen Ausschnitte aus dem Melodrama soy mi madre (2008) Collins’ üppige filmische Umsetzung der populären Form der Telenovela. In Mexiko-Stadt entstanden, ist es der erste Film des Künstlers, in dem professionelle Schauspieler*innen zum Einsatz kommen. Szenen aus dem Langzeit-Kooperationsprojekt Desire Lines (2022-fortlaufend) schließlich deuten in Richtung einer dekolonialen, queeren Kollektivität, die in Tanz, Dialog und Performance zum Ausdruck kommt.
Mixtape #1 ist mit Musikvideos, Animationen und ephemeren Szenen verwoben und operiert in einem heterogenen Modus der Fülle.
Mixtape #1 enthält Ausschnitte aus den folgenden Werken von Phil Collins:
they shoot horses
PS 2004, 420’
Featuring: Amal, Hussein, Maher, Mohammad, Noora, Sarah, Tamer, Ziad
Camera: Phil Collins
the world won’t listen
CO / TR / ID 2004-2007, 56’
Camera: Phil Collins, Metin Çavus, Anggun Priambodo
Karaoke adaptation: Alejandro Gómez Cáceres
Producers: Phil Collins, Michele Faguèt, Derya Demir, Clarissa Adinegoro
Produced by Shady Lane Productions
soy mi madre
MX / US 2008, 28’
Featuring:
Patricia Reyes Spíndola, Veronica Langer, Gina Morett, Zaide Sylvia
Guitérrez, Miriam Calderon, Dobrina Cristeva, Eileen Yáñez, Sonia Couoh,
Almadella, Montse, Luis Cárdenas, Tenoch Huerta
Screenplay: Phil Collins, P. David Ebersole and Todd Hughes
Cinematography: Damian García
Production design: Salvador Parra
Costumes: Malena Riva
Music: Nick Powell
Editors: Cristóvão A dos Reis, Miguel Galarza
Producer: Siniša Mitrović
Produced by Shady Lane Productions
use! value! exchange!
DE 2010, 21’
Featuring: Andrea Ferber and students of the University of Applied Sciences Berlin-Karlshorst
Music: Lætitia Sadier
Camera: Matthias Schellenberg
Editor: Cristóvão A. dos Reis
Sound mix: Jochen Jezussek
Producers: Phil Collins, Siniša Mitrović
Produced by Shady Lane Productions
This Unfortunate Thing Between Us
DE 2011, 60’
Featuring:
Matthias Matschke, Julia Hummer, Trystan Pütter, Susanne Sachsse,
Sharon Smith, Niels Bormann, Judy Minx, Pau Pappel, Christian Kärgel,
Marcel Schlutt, Pegah Ferydoni, and members of the public
Music: Gruff Rhys and Y Niwl
Commissioned by HAU Hebbel am Ufer in cooperation with ZDFkultur, Shady Lane Productions and Berliner Künstlerprogramm des DAAD
Delete Beach
JP / DE / NO 2016, 7’
Screenplay: Phil Collins
Character design and animation: Marisuke Eguchi
Music: Mica Levi
Voice actors: Asami Yano, Kohei Aoyama
Producers: Siniša Mitrović, Tanaka Eiko, Trond Gullaksen, Kaspar Synnevåg
Produced by Shady Lane Productions, Studio 4°C, North Sea Productions
Co-produced by HAU Hebbel am Ufer
Commissioned by Bergen Assembly
Crab Day
DE 2016, 11’
Music: Cate Le Bon
Featuring:
Cate Le Bon, Felicity Croydon, Sharon Smith, Miki Shoji, Luc Guiol,
Tina Pfurr, Yuebing Luo, Valentin Tszin, Simon Will, Roni Maciel,
Johanna Lemke, Felix Saalmaann
Cinematography and editing: Casey Raymond
Producer: Siniša Mitrović
Produced by Shady Lane Productions
Human Performance
DE 2016, 5’
Music, lyrics: Parquet Courts
Puppeteers:
Das Helmi (Florian Loycke, Felix Loycke, Emir Tebatebai, Brian Morrow),
Suse Wächter with Veronika Thieme and Silvia Petrova
Cinematography: Imogen Heath
Editor: Andreas Dalström
Producer: Siniša Mitrović
Produced by Shady Lane Productions
Desire Lines
JM / DE 2022
Kingston and Berlin, June / August 2022
With
and by: Beyond Homophobia (Moji Anderson and Erin MacLeod), DJ Biggy C,
Black and Gay, Back in the Day (Marc Thompson), Black Obsidian Sound
System (Keira Coward Deyell and Gin Wilson), Faggamuffin Block Party
(Gin Wilson and Lyall Hakaraia), Va-Bene Fiatsi, Andil Gosine, Simone
Harris, İpek İpekçioğlu, Simon(e) Jaikiriuma Paetau and Jao Moon, La
Byle, LaLoVe Kitchen (Lalo Gomes, Aérea Negrot, et al.), Jaevion Nelson,
Angelique V. Nixon, Refuge Worldwide, Sippin’ T
Camera: Jada Biggs, Joanna Piechotta, Jide Tom Akinleminu, Alice Z. Jones
Organising team: Lynhan Balatbat-Henbok, Siniša Mitrović, Jessica Páez (HKW)
Produced by HKW Haus der Kulturen der Welt
Tira Los Muros
MX 2022
Oaxaca de Juárez, December 2022
With and by: Kenya Cytlaly Cuevas Fuentes, Erika Sebastián Luis, Amaranta Viridiana Valgañón, Bruno Renero-Hannan, and others
Sonideros: Sonido Confirmacion, Esami Pau, Sonido Apokalipzin
Produced by Hacer Noche and Shady Lane Productions
Typical Love (co-directed with Stefan Ramírez Pérez)
DE 2022, 4’
Music and lyrics: Cate Le Bon
Cinematography: Paul Falz
Editor: Stefan Ramírez Pérez
Producer: Siniša Mitrović
Produced by Shady Lane Productions
Desire Lines (Queer Jam)
JM, 2023
Featuring: Marcilli, Kwela Cole, April Anderson, Jody-Ann Brown, Davyd-Paul Alberts
Camera: Jada Biggs
- Programm Programme: Mixtape #1